Corriere di vino (Mundschenk)

rainerRainer Colignon

 

 
Wenn der Durstlöschzug naht, dann sitzt er am Steuer mit Martinshorn und Blaulicht: Rainer Colignon, im Hofstaat des Prinzen Bernd I. der Spassvogel mit der Feuerwehr und der Mundschenk.

 

Rainer ist nicht ganz neu im Karneval. Bereits seit über sechs Jahren ist er bei der KG Horbacher Freunde aktiv. Daher rührt auch seine Begeisterung für den karnevalistischen Tanzsport, der in der Session von Prinz Bernd I. eine wichtige Rolle spielen wird, und in der uns Rainer mit seinen Fähigkeiten überraschen will.

 

Privat ist Rainer Colignon, Baujahr 1954, glücklich verheiratet mit Gattin Dagmar und Vater zweier Kinder. Beruflich ist er Geschäftsführer eines europaweiten Dienstleistungsunternehmens. Seine Hobbys sind Motorsport wie der Durstlöschzug, Motorradfahren, Bootfahren, Tauchen und Kochen. Dem Ruf von Prinz Bernd I. in den Hofstaat ist der stets hilfsbereite Spaßvogel spontan gefolgt und freut sich auf jede Menge Spaß im Kreise von alten und neuen Freunden. Rainer weiß aber sehr wohl, dass zum Spaß auch Arbeit gehört und als fleißige Biene kümmert er sich um alles, was zum Grillen oder Trinken so dazugehört, von der Grillschürze bis hin zum letzten Bierglas. Hätten wir unseren Rainer nicht, würden wir ganz schön auf dem Trockenen sitzen. Von daher verwundert es nicht, dass man ihn von Anfang an zum Mundschenk befördert hat – wer sonst wäre dafür derart geeignet!

 

Auch außerhalb des Karnevals hilft er gerne, wo er gebraucht wird, ob bei seinem Patenkind im Ausland oder in Kinderheimen, die ihn um Hilfe bitten: Auf Rainer ist immer Verlass! Nur eins muss man bei ihm beachten: Er ist gebürtiger Düsseldorfer, und von daher muss man es ihm verzeihen, wenn ihm irrtümlich – oder sogar absichtlich? – ein “Helau” herausrutscht oder er sich sogar ein Altbier zu bestellen versucht. Man denke sich dabei: Er meint es nicht böse…