Prinzenspiel

Die Prinzenproklamation bildet den eigentlichen Auftakt der Karnevals-Session des Prinzen und ist in der Regel die erste Karnevalssitzung, die bereits Anfang Januar im Aachener Eurogress stattfindet. Bei ihr wird der Aachener Prinz gemeinsam mit seinem Hofstaat offiziell in sein Amt erhoben und proklamiert. Hierbei erhält er seine Insignien Zepter, Mütze, Federn und Orden (Kette).

 

Die Prinzenproklamation ist eingebettet in ein buntes karnevalistisches Rahmenprogramm mit Gesangsbeiträgen und Büttenreden. Den Höhepunkt bildet das sogenannte Prinzenspiel durch das der Prinz und sein Hofstaat vorgestellt werden und an dessen Ende die Proklamation steht.

 

Dabei gestaltet jeder Prinz sein Prinzenspiel nach eigenem Belieben. So gab es in der Vergangenheit die verschiedensten Variationen; von Theaterstück bis Tanzchoreographie oder von filmreifen Vorführungen bis hin zu kleinen Fußballspielen.

 

Bei der karnevalistischen Vergangenheit von Bernd I. lag es nahe, dass sein Prinzenspiel von Tanz geprägt sein würde. So hat er dessen Choreographie natürlich selber übernommen. Im April 2013 begann er mit seiner Tanzgruppe das Training dazu, im Juli entsprechend mit seinem Hofstaat. Das Prinzenspiel erzählte die “wirkliche wahre Geschichte des allerersten Karnevalsprinzen”. Einst kam der Gondoliere Bernadetto nach Aachen, um sich eben diesen Traum zu erfüllen. Doch auch in der Liebe hatte er bis dahin noch kein Glück gehabt. Ständig wurde er von der Damenwelt abgewiesen.

 

Ein anstehender Maskenball könnte vielleicht die Lösung bringen. Und siehe da, er lernt eine geheimnisvolle Dame kennen, die ihr Gesicht unter der Maske aber nicht zeigen will. Tanzend und glücklich verbringen sie gemeinsam die Stunden des Maskenballs. Gegen Ende will Bernadetto das Gesicht der Dame sehen, sie verweigert und rennt weg. Dabei verliert sie aber ihre Maske, die Bernadetto findet, und sich sofort auf die Suche nach dem “passenden Gesicht” macht.

 

Schließlich findet er sie…er stellt fest, dass sie eine Schönheit ist, die sich ihm auch gar nicht mehr verweigert. Er sagt ihr, dass er “für immer ihr Traumprinz sein möchte”, steigt auf seinen Pfauenwagen und wirft ihr von dort oben rote Rosen zu.