Ceremoniere (Hofmarschall)

gustiGustav (Gustl) Brammertz

 

 
Man erkennt ihn sofort: Wallende weiße Mähne, gezwirbelter Musketierbart, strahlender Blick, aufrechter Gang, eine Figur wie aus dem Film: Gustl Brammertz, unser Hofmarschall, kommt!

 

Gusti – wie ihn seine Freunde nennen – ist der Mensch, der in der Lage ist, auf uns alle aufzupassen. Und das tut er mit Bravour, denn mittlerweile ist das schon seine achte Session in Folge als Hofmarschall des Aachener Prinzen. In dieser Funktion ist der pensionierte Polizeibeamte der Reiterstaffel Aachen den Öcher Karnevalisten ans Herz gewachsen. Wäre er nicht, der Ãœbersicht, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und vor allem Humor pflegen würde, der Prinz und sein Hofstaat hätten es terminlich sehr schwer ohne ihn.

 

Gusti führt ein reges Pensionärs-Leben. Er pendelt zwischen Spanien, der Eifel, Aachen und dem Karneval ständig hin und her. Er selbst weiß gar nicht so recht, wo er am Liebsten ist. Eins aber ist sicher, von Januar bis Aschermittwoch schlägt sein Herz allein für den Öcher Karneval.

 

Aufgewachsen ist der Ur-Öcher Gustl, Jahrgang 1949, im Aachener “Prominentenviertel”, der Königstraße, wo er das Öcher Leben und sein Öcher Platt gelernt hat, das hat geprägt! Lachend beschreibt er sich selbst als fröhlichen Menschen, der seinen geraden Weg geht, bescheiden, ehrlich und bodenständig. Man merkt es ihm an: So stellt man sich einen echten Öcher vor!

 

Seine jüngste Idee sind die “Aachener Stadtreiter e.V.”, die er mit gegründet hat und deren zweiter Vorsitzender er war. Als (immer noch) treuer Alemannia-Fan, Spieler der Traditionsmannschaft und seit Menschengedenken aktiver Kicker ist der Fußball neben dem Karneval eines seiner wichtigsten Hobbies.

 

Weil es Gustl aber auch immer schon gerne in den Süden gezogen hat, war er direkt Feuer und Flamme sich in dieser Session zum venezianischen Maskenball entführen zu lassen.