Prinzenwagen

kizzebau

 
 

Der Pfauenwagen wird seit Prinz Roger I. (Lothmann) im Jahre 2007 als Prinzenwagen im Aachener Rosenmontagszug genutzt. Der Wagen ist von Deutschlands bekanntesten Wagenbauer, dem Düsseldorfer Jacques Tilly, entworfen und gebaut worden. Er ist im Besitz des Aachener Karnevalsvereins (AKV), der seinem jeweiligen Prinzen den Wagen zur Verfügung stellt. Nach dem Rosenmontagszug kommt der Wagen gemeinsam mit den restlichen Wagen des AKV in die Wagenhalle des Festausschusses Aachener Karneval (AAK) in der Aachener Liebigstraße, um dort auf den nächsten Rosenmontag zu warten.

 
 

2006 entstand zeitgleich das Stahlgerüst für Turm, Podeste und Geländer in Aachen und der Bau der Einzelelemente des Wagens in Düsseldorf. Um den Anforderungen eines jahrelangen Einsatzes in Aachen gewachsen zu sein, mussten die plastischen Elemente besonders haltbar und stoßfest gemacht werden. Deshalb hat das Team von Jacques Tilly den gesamten Wagen mit Stoff kaschiert und mit einer Plastikschicht überzogen. Was bedeutete, dass bei der Unmenge der zu bearbeitenden Quadratmeter für das Team ein ungeheures Arbeitspensum zu bewältigen war. Alle waren damals sehr froh, als endlich die fertigen Wände und die vollplastische Frontfigur in den LKW nach Aachen geladen werden konnten. In Aachen warteten dann auch noch ein paar Tage Arbeit, in denen die 16 Einzelelemente des Wagens noch montiert und miteinander verbunden wurden.

 
 

Bernd I. war der achte Prinz, der den Aachener Jecken vom Pfauenwagen seine Kamelle zugeworfen hat.

 
 

Fotos: Helmut Koch